Projekt „Direktbeteiligung Bürgerwind“

Die Standorte der beiden Windenergieprojekte befinden sich in der Nähe des Naturparks Hoher Fläming auf dem Gebiet der Stadt Treuenbrietzen nahe des Dorfes Rietz im Landkreis Potsdam-Mittelmark im Bundesland Brandenburg.

Standort

Die Standorte liegen ca. 6 km östlich der Stadt Niemegk und ca. 3 km westlich der Stadt Treuenbrietzen. Bei der Ermittlung des Windpotentials wurden Vergleichsstandorte herangezogenen, welche sich ca. 4 bis 9 km von den Standorten der Windenergieanlagen aus diesem Beteiligungsangebot entfernt befinden und somit in deren unmittelbarer Nähe liegen.

Anlagen

Für die Direktbeteiligung "Bürgerwind" wurde der nachfolgende Anlagentyp errichtet und wird seit 2016 von der Gesellschaft betrieben.

GE 2.5

Nabenhöhe139 m
Rotordurchmesser120 m
Nennleistung2,5 MW
Gewicht der Gondel150 t